Newsletter Februar 2024

Mit viel Schwung und grossen Plänen ins 2024 gestartet

Im Januar sind wir mit einem intensiven Workshop mit 15 Lehrpersonen fulminant ins neue Jahr gestartet. 2024 wollen wir neben der Konsolidierung der grossen Fortschritte mit den Permakulturen auch die Lehrpersonenentwicklung wieder intensivieren. Eine kleine Gruppe reist im Juli nach Simbabwe – eine Gelegenheit für Interessierte unsere Partner:innen persönlich kennen zu lernen!

Im Januar konnten wir den im Zusammenhang mit Wahlen und Veränderungen im Bildungsministerium mehrmals verschobenen 5-tägigen Weiterbildungs-Workshop endlich durchführen.

15 Lehrpersonen und Schulleiter:innen aus 5 Schulen und ein Inspektor des Bildungsministeriums setzten sich intensiv mit der Gestaltung und gemeinsamen Nutzung elektronischer Lehr/Lernmaterialen im Rahmen des neuen Curriculums auseinander.

Die Feedbacks waren sehr positiv:

  • Die Lehrpersonen schätzten es sehr, dass sie bei der Umsetzung des neuen Curriculums praktisch unterstützt werden und sind hoch motiviert das Gelernte ihren Kolleg:innen weiterzugeben.
  • Das Bildungsministerium sicherte uns seine weitere Unterstützung bei der Umsetzung unseres Ansatzes zu und wird unser Projekt in das reguläre Monitoring der Schulen aufnehmen.

Der Workshop war der Startschuss zur Intensivierung der Lehrpersonenentwicklung im 2024: Bis im Juni werden wir die Lehrpersonen in regelmässigen «Teacher Group Meetings» (TGMs) als Multiplikator:innen begleiten und mit Lehrpersonen aus allen fünf Schulen Lernmaterialien entwickeln sowie die Gestaltung interaktiver Lektionen trainieren, im Unterricht einüben und reflektieren.

Fröhlicher Workshop-Abschluss nach konzentrierter und engagierter Zusammenarbeit

Im Bereich Permakultur wollen wir die grossen Fortschritte vom letzten Jahr konsolidieren. Wir intensivieren den Austausch zwischen Schulen über ihre Herausforderungen, Lösungen und Erfolge via einer moderierten WhatsApp-Gruppe. Je fünf Delegierte aus den drei Schulen werden in einem viertägigen Workshop «Best Practice»-Projekte von Fambidzanai besuchen und ihr Wissen vertiefen können.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: