Selbstversorgung und Selbstorganisation stärken

Seit September konnten die inzwischen sieben Partnerschulen mit insgesamt 1’500 Schüler:innen mit Hilfe unserer intensiven Trainings zur Unterrichtsmethodik und Permakultur ihre Situation und Perspektiven wieder massgeblich verbessern. Gespräche mit dem Bildungsministerium und erste Investitionen in die Garteninfrastruktur eröffnen gute Perspektiven zur weiteren und breitflächigen Verbesserung der Unterrichtsqualität und Selbstversorgung im nächsten Jahr.

Die wichtigsten Meilensteine der letzten Monate in Kürze:

  • 5-Tages Workshop in Mpumelelo mit Fokus auf moderne Unterrichtsmethoden, ICT Strategie des Ministeriums und Training der Moderator:innen und technischem Support
    5-Tages Workshop in Binga: Einführung des OER4Schools Programms
  • 4-Tages Workshop für Mpumelelo, Tohwe und Dakamela mit 12 Multiplikatoren: Permakultur Grundlagen, Pilotversuche
  • «Cascading-Workshop» in Mpumelelo: Weitergabe des Gelernten an das lokale Permakultur-Team.

Ausblick ins 2023:

Folgende Unterstützung ist fest geplant und mit finanziell gesichert:

  • Der Garten in Tohwe wird im Januar durch ein solargetriebenes Bewässerungssystem um etwa 20m*20m erweitert.
  • Zwei zusätzliche Permakultur-Workshops und Cascading Workshops erweitern Fähigkeiten und Erträge.
  • Die «Teacher Group Meetings» werden von lokalen Moderator:innen und IT-Supporter:innen weitergeführt und online unterstützt.
  • Die technische Infrastruktur wird für Mpumelelo und Binga (ca. 850 Schüler:innen) zum Teil ersetzt und von lokalen IT-Supporter:innen (mit Online-Support aus Kenia) unterhalten.

Mit Hilfe von eingereichten Anträgen angestrebte Entwicklung:

  • Bewässerung in Mpumelelo und Dakamela verbessern und Gärten erweitern, um Selbstversorgung und Einkommen für Unterstützung in Härtefällen zu erhöhen.
  • Zusätzliche Investitionen in Entrepreneur-Projekte in Mpumelelo, um die Entrepreneur-Skills und Einkommen in den Bereichen Textil und Tierhaltung zu erhöhen.
  • 5-Tages Workshop und Coaching zur Integration von OER auf einer am nationalen Curriculum orientierten Lernplattform.
  • Workshop mit dem Bildungsministerium und internationalen Akteuren wie UNICEF und UNESCO zum Austausch und Koordination von Unterlagen, ICT- und Schulungsansätzen
  • Erweiterung der OER4S-Unterlagen der Universität Cambridge um Inputs zu aktuellen Bedürfnissen von Sekundarschulen in Simbabwe.

Spenden sind weiterhin willkommen und werden zu 100% für diese Entwicklungsarbeiten investiert.


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