Teacher Training und OER-Server in der Trockensavanne

Nach den zwei erfolgreichen Kick-off Wochen im September mussten wir zwei Herausforderungen meistern:

  • Teacher Training: Den lancierten Entwicklungsprozess zur Einführung partizipativer Lehr/Lernmethoden mit den engagierten Lehrpersonen über Distanz intensiv weiter gestalten.
  • OER-Server: Einen Server und 110 TabletPCs durch den Zoll bringen, testen und an der Schule so installieren, dass die Lehrpersonen und Schüler Zugang zu riesigen Sammlungen von kostenlosen Lehr/Lernmaterialien (OER) erhalten.

Dank dem ehrenamtlichen Engagement von Abide in den USA, Björn und Benjamin in England sowie Joshua, Tidings, Zwelithini und Guidance in Mpumelelo haben wir eine erste wichtige Etappe geschafft: Eine Lehrerin und zwei Lehrer wurden als Moderator/in geschult. Als Grundlage konnten wir Trainingsmaterial der Cambridge University nutzen, das Björn mitentwickelt hat und zur Unterstützung der drei Lehrpersonen via WhatsApp einsetzte – eine superspannende Erfahrung! Letzte Woche haben die die Moderatoren/in damit begonnen acht Kolleg/innen zu schulen, Joshua wird diese in die Nutzung des Servers und der Tablets einführen.

Wie geht es weiter? Björn und Urs werden zusammen mit ehrenamtlichen Lehrer/innen die Lehrpersonen in der Trockensavanne in Simbabwe von der Schweiz aus via WhatsApp unterstützen. Bis im Sommer werden die 11 Lehrpersonen auf dieser Grundlage die partizipativ gestalteten Unterrichtseinheiten massgeblich ergänzen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: